Presse / Pressemitteilungen / 25. November 2011: "Gemeinsames Grenzzentrum Schwandorf muss erhalten bleiben"

Gemeinsames Grenzzentrum Schwandorf muss erhalten bleiben

Der CSU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Schwandorf/Cham, Karl Holmeier, hat die aktuellen Berichte über ein mögliches Ende der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit im Gemeinsamen Zentrum in Schwandorf als reine Spekulation zurückgewiesen:

"Das Gemeinsame Zentrum ist jetzt 4 Jahre alt und leistet hervorragende Arbeit. Ich werde alles dafür tun, dass das GZ auch in Zukunft seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann. An den Spekulationen der letzten Tage werde ich mich daher auch nicht beteiligen.
 
Erst an diesem Montag, den 21. November 2011, war ich in dem Zentrum zu Besuch und habe mich über die aktuellen Anliegen vor Ort informiert. Von einem Ende der Zusammenarbeit mit Tschechien war zu keiner Zeit die Rede.
 
Das Zentrum ist eines von 39 vergleichbaren Zentren in der EU. Es bearbeitet ca. 12.000 - 13.000 Vorgänge pro Jahr und dies sehr erfolgreich. Die Arbeit des GZ hat für die grenzüberschreitende Polizei- und Zollzusammenarbeit eine große Bedeutung und wird auch in Zukunft notwendig sein. Ich habe daher keinen Zweifel, dass das Zentrum seine Arbeit auch künftig fortsetzt.
 
Zwischenzeitlich ist auch ein Standortkonzept für das GZ ausgearbeitet worden. Jetzt gilt es, den entsprechenden Ressortvertrag zwischen beiden Staaten zu unterzeichnen. Im Frühjahr 2012 beabsichtigt dann der Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich auf meine Einladung hin das Zentrum zu besuchen."

Zurück