Presse / Pressemitteilungen / Karl Holmeier hat´s geschafft: Wichtiger Teilerfolg für die Bahnverbindung München - Prag

Karl Holmeier hat´s geschafft: Wichtiger Teilerfolg für die Bahnverbindung München - Prag

EU-Kommission nimmt die Bahnverbindung in das neue Kernnetz auf

 

„Wir haben es geschafft“, verkündete der CSU-Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier heute nach der Verabschiedung der neuen Leitlinien für die transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN-V) durch die Europäische Kommission stolz.

„Der intensive Einsatz, die vielen Gespräche in Berlin, München, Prag und Brüssel haben sich gelohnt – die EU-Kommission hat die Bahnverbindung von München nach Prag über Regensburg, Schwandorf, Furth im Wald und Pilsen in ihr neues transeuropäisches Kernnetz aufgenommen“, so der Abgeordnete.

Damit ist eine wegweisende Zwischenetappe für den Ausbau dieser für Ostbayern so wichtigen Bahnlinie erreicht. Die Mitgliedstaaten müssen alle im Kernnetz enthaltenen Projekte bis zum Jahr 2030 ausgebaut haben.

Aufgrund der intensiven Überzeugungsarbeit von Karl Holmeier und seinen Mitstreitern hatte die Europäische Kommission der Bahnverbindung zwischen den zwei europäischen Magistralen München und Prag eine hohe Bedeutung beigemessen. Sie hat das Projekt daher nicht nur in das neue Kernnetz aufgenommen, sondern fördert es darüber hinaus auch als besonderes grenzüberschreitendes Verkehrsprojekt im Rahmen der sogenannten „Connecting Europe Facility“, um eine möglichst schnelle Realisierung gewährleisten zu können. Hierfür bringt die EU selbst einen historisch einmaligen Finanzierunganteil von bis zu 40% auf.

Am Donnerstag wird Karl Holmeier zusammen mit der Staatsministerin Emilia Müller nach Brüssel reisen, um weitere Einzelheiten für die Realisierung der Bahnverbindung zu erörtern.

Karl Holmeier spricht all jenen, die ihn in seinem Bemühen für die Bahnverbindung über sehr lange Zeit hinweg unterstützt haben, seinen herzlichen Dank aus. Dies gilt vor allem dem Landrat Franz Löffler, der Staatsministerin Emilia Müller, dem Staatssekretär Markus Sackmann und nicht zuletzt dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Klaus Hofbauer. „Gemeinsam haben wir mit unseren Einsatz jetzt einen wichtiges Ziel für die Oberpfalz erreicht“, so der CSU-Politiker.

 

Hier finden Sie die neue Übersichtskarte über die TEN-Projekte in Deutschland.

MdB Karl Holmeier zusammen mit der Staatsministerin Emilia Müller und dem Europaagbeordneten Albert Dess beim Kabinettschef des EU-Verkehrskommissars, Henrik Hololei
MdB Karl Holmeier zusammen mit der Staatsministerin Emilia Müller und dem Europaagbeordneten Albert Dess beim Kabinettschef des EU-Verkehrskommissars, Henrik Hololei

Zurück